Haare Um Brustwarze Frau

Haare Um Brustwarze Frau

Ob für den Bart, feine Oberlippenhärchen, die Beine oder den Intimbereich – mittlerweile gibt es für gefühlt jede Zone, in der Haare wachsen, eine entsprechende (und viel beworbene) Möglichkeit, diese wieder zu entfernen.

Nur über die Härchen, die direkt um die Brustwarzen herum wachsen, spricht irgendwie niemand. Gehören sie dort etwa gar nicht hin? Auf Empfehlung der Zürcher Schönheitsklinik Skkins haben wir einen Experten aufgesucht: Dr. med. Martin Kägi ist leitender Arzt beim Hautzentrum Zürich und Facharzt (FMH) für Dermatologie, Immunologie und Allergologie. Er hat uns verraten, welcher Haarwuchs normal ist und wie man die Haare wieder loswird, wenn man denn will.

Haariges

Der Experte stellt direkt zu Beginn klar: «Auf der Brustwarze selbst – dem Teil, der absteht – wachsen keine Haare.» Aber keine Panik: «Auf der Areola, also auf dem pigmentierten Teil um die Brustwarze herum, haben hingegen sehr viele Menschen Haare – sowohl Männer als auch Frauen.» Ursache dafür ist die Entwicklung: «Wenn wir in die Pubertät kommen, wachsen überall da Haare, wo Sexualhormone wirken», merkt Dr. med. Kägi an. «Da gehört der Brustbereich nun mal dazu.»

Brustbehaarung: Warum Auch Frauen Dunkle Brusthaare Wachsen

Wie man mit der eigenen Körperbehaarung umgeht, ist natürlich jeder und jedem selbst überlassen. Wer sich von Haaren um die Brustwarzen herum lieber verabschieden will, sollte jetzt gut aufpassen. «Die Areola ist sehr empfindlich. Die Haut ist hier dünner und dunkler als an anderen Stellen des Körpers», gibt der Dermatologe zu bedenken.

Auf der Areola selbst funktionieren viele Laser nicht, wenn der Bereich zu dunkel ist. Es gibt aber mittlerweile neue Modelle, die damit zurechtkommen.

«Man kann mit einem Laser zwar sehr einfach und effektiv die Haare im Brustbereich entfernen. Allerdings wird es schwierig, wenn die Pigmentierung um die Brustwarze herum sehr dunkel ausfällt. Damit die Behandlung funktioniert, braucht es einen möglichst hohen Kontrast zwischen Haut- und Haarfarbe.» Die Technologie zieht aber nach. Dr. med. Kägi weist darauf hin, dass es mittlerweile spezielle Laser gibt, die auch auf dunkler Haut funktionieren.

Frauengesundheit: Was Beschwerden In Der Brust Bedeuten Können

Als Alternative empfiehlt der Experte die einzelne Entfernung: «In den meisten Fällen sind direkt auf der Areola nur wenige Haare. Es gibt Institute, die diese mit einer heissen Nadel verbrennen – das ist eine einmalige Sache. Danach kommen die Härchen nicht wieder.»

Auch der Rasierer ist eine Möglichkeit. Hier gilt allerdings höchste Vorsicht. «Durch die unebene Haut können schnell Verletzungen entstehen.» Vom Zupfen rät Dr. med. Kägi ganz ab – mit gutem Grund.

Die Folgen bei beiden Methoden können schwerwiegend sein: «Schon in kleinen Verletzungen können sich Bakterien ansiedeln. So kann es zu einer Entzündung der Haarfollikel kommen, einer sogenannten Follikulitis.» Die sei schmerzhaft und unschön. Und es wird noch schlimmer: «Im Extremfall können daraus eitrige Entzündungen und Abszesse entstehen.»

Brüste Deuten: Was Deine Brustwarzen über Deine Gesundheit Verraten

Wer den Haaren daheim an den Kragen will, tut das deswegen am besten mit einer kleinen Schere und kürzt sie lediglich bis auf die Haut. «So bleibt das Risiko gering. Für die endgültige Entfernung sollte aber immer ein Profi ran.»

Hast du auch Härchen auf oder um die Brustwarze? Stören sie dich oder sind sie dir total egal? Teile deine Erfahrungen mit uns!Dass auch an den unmöglichsten Stellen Haare wachsen, daran haben wir uns längst gewöhnt. Entweder wir akzeptieren ihr Dasein oder haben Mittel und Wege gefunden, die Härchen wieder loszuwerden. hat mit einer Expertin gesprochen, was hilft, wenn Haare an den Brustwarzen stören.

Wusste Sie, dass bei fast jeder dritten Frau Haare an den Brustwarzen wachsen? Wie dick diese Haare sind und in welcher Menge sie auftauchen, ist individuell ganz verschieden und hat genetische Gründe. Manche Frauen haben nur wenige, dünne und weiche Haare, andere etwas dickere, dunklere oder sogar mehr Brusthaare. Alles also vollkommen natürlich!

Brüste

Darauf Musst Du Bei Der Rasur Deiner Brust Achten.

Beim Thema Körperbehaarung findet in der Regel jede Frau ihren Weg, mit dem Flaum auf der Oberlippe, den Haaren unter den Achseln, im Intimbereich oder an den Beinen umzugehen. Worüber hingegen kaum jemand spricht: Was macht man mit den winzigen Haaren, die um die Brustwarze herum wachsen? Und woher kommen die eigentlich?

„Tatsächlich sind Haare an den Brustwarzen ganz normal und betreffen etwa 30 Prozent der Frauen“, weiß Dr. Stefanie Derendorf, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie in München. „In der Regel handelt es sich um einen ganz feinen Flaum oder aber vereinzelte, sehr feine Härchen, deren Stärkewuchs von der individuellen Genetik abhängt. Sie wachsen in der Areola (Brustwarzenhof), aber nie direkt auf der Brustwarze.“

„Die sogenannten Montgomery-Drüsen, das sind kleine Drüsen auf dem Warzenhof, sondern ein Sekret ab, um die Brustwarzen geschmeidig zu halten und produzieren manchmal auch jene feinen Härchen“, erklärt Frau Dr. Derendorf.

Haarentfernung Brust Weibliche Brustwarze Frau

Plötzlich auftretende Härchen oder ein auffällig starker Haarwuchs an den Brustwarzen können ein Warnsignal des Körpers sein. In diesem Fall sollten Sie die Ursache unbedingt von einem Dermatologen oder Gynäkologen abklären lassen.

Nur der Facharzt kann in diesem Fall verlässlich das PCO Syndrom (Polycystische Ovarialsyndrom) ausschließen, das die häufigste Hormonstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter darstellt und zu einem erschwerten Schwangerschaftseintritt führen kann. Häufig liegen plötzlich auftretende Härchen einem hormonellem Ungleichgewicht zugrunde, zum Beispiel durch die Einnahme der Pille, anderen Medikamenten oder durch eine Schwangerschaft. Auch ein Überschuss an männlichen Hormonen, sogenannter Hirsutismus, kann das Haarwachstum beeinflussen und für die wenig geliebten Haare an der Oberlippe oder eben den Brustwarzen sorgen.

-

„Der Brustwarzenbereich ist besonders empfindlich und anfälliger für Hautirritationen und Entzündungen“, so Frau Dr. Derendorf. „Aus diesem Grund sollten die Haare nicht durch Epilation oder Waxing entfernt werden. Ebenso sind chemische Enthaarungsmittel nicht die beste Wahl. Auch scharfe Rasierklingen bergen ein Verletzungsrisiko auf der unebenen Haut der Areola.“

Was Deine Brust über Deine Gesundheit Aussagt

Am besten, Sie zupfen die Härchen inklusive Haarwurzel einzeln sorgsam mit einer Pinzette aus oder aber schneiden sie lediglich ab. Spezielle Laserbehandlungen beim Facharzt können bei besonders starkem Haarwuchs eine langfristige Lösung bieten.Hast du auch schon mal ein kleines Härchen an deinen Brustwarzen entdeckt? Oder zwei? Keine Sorge! Das ist völlig normal und meistens kein Grund zur Sorge. Wir verraten dir, wie du die lästigen Härchen schnell wieder los wirst.

Haare entfernen gehört heute zum Alltag: Beine, Bikinizone, Achseln und sogar die Arme werden rasiert. Nirgendwo ein Härchen zu viel. Was für ein Schreck, wenn du dann plötzlich Haare an der Brust bemerkst! Dort haben doch eigentlich nur Männer Haare, oder? Nein! Auch Frauen haben sehr häufig Härchen an den Brustwarzen. Das ist ganz natürlich und kein Grund, sich zu schämen.

Woher die Härchen kommen, ist einfach erklärt: Menschen sind Säugetiere und unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass es Reste der früher wesentlich dichteren Körperbehaarung gibt. Und so wachsen auch bei fast jeder dritten Frau Haare an den Brustwarzen. Diese sitzen meistens am Brustwarzenhof. Wie dick diese Haare sind und in welcher Menge sie auftauchen, ist individuell ganz unterschiedlich und hat genetische Gründe. Manche Frauen haben nur wenige dünne und weiche Haare. Andere etwas dickere, dunklere oder sogar mehr Brusthaare.

Brustwarzen Haare Entfernen » [s]he Hamburg

Gedanken musst du dir um die Haare an der Brustwarze nicht großartig machen. Es sei denn, sie treten plötzlich auf oder verstärken sich unerwartet. Das kann dann zum Beispiel an Hormonschwankungen liegen. Theoretisch kann sogar eine Schwangerschaft dahinter stecken. Oder die Haare treten als Nebenwirkung eines Medikaments auf. Auch die Pille kann zu einem verstärkten Haarwuchs an der Brust führen. Geh also sicherheitshalber zum Frauenarzt, wenn du plötzlich Brusthaare bekommst, obwohl du vorher keine hattest.

Unerwünschter

Wenn du die vereinzelt auftretenden Brusthaare loswerden willst, greif einfach zur Pinzette. Du solltest die Stelle aber danach desinfizieren, denn die Haut um die Brustwarzen ist sehr empfindlich und kann sich leicht entzünden. Deshalb solltest du an dieser Stelle auch auf Waxing, Epilieren oder Sugaring verzichten.

Monica Lierhaus Nichte Greta begleitet sie auf Reisen: Ich brauche jemanden, der mich abschirmt Let's Dance-Star Renata Lusin Typveränderung: Sie zeigt sich mit lockigem Bob Hinnerk Schönemann Nord bei Nordwest-Star meidet Menschen – Verabredungen sind purer Stress Moments Schwedischer Nationalfeiertag 2023 Till Lindemann Ihm droht kein Ermittlungsverfahren in Litauen Madeleine von Schweden Sorgt ihre Rückkehr für Konflikte? Victoria könnte zur Vermittlerin werden

Haare An Den Brustwarzen

Als Alternative zum Zupfen kannst du die Haare rasieren oder abschneiden. Auch beim Rasieren musst du aber auf die Hygiene achten. Hast du mehr als nur ein paar einzelne Härchen, die dich sehr stören, kannst du über eine Laserbehandlung als langfristige Methode nachdenken. Du musst dafür aber mehrere Sitzungen bei darauf spezialisierten Ärzten einplanen. Eine Sitzung kostet je nach Anbieter zwischen 35 und 50 Euro.

Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit ist es immer noch, die Haare einfach stehen zu lassen und zu akzeptieren. Sie sind schließlich überhaupt nicht schlimm.

Dein Browser wird nicht mehr unterstützt! Damit dir die Webseite richtig angezeigt wird und voll funktionsfähig ist, verwende bitte einen anderen Browser.

Abbildung

Brustwarzen Formen: Sehen Meine Nippel Normal Aus?

LihatTutupKomentar